Unser Konzept

Pflegekonzept

 

Wofür wir einstehen:

Im Mittelpunkt unseres Engagements stehen all unsere Mitarbeiter und Klienten mit ihren persönlichen Bedürfnissen und Wünschen. Aber auch die pflegenden Angehörigen. Sowohl bei der Beratung, der Intensiv- und Behandlungspflege oder bei der Begleitung im Alltag.

Als Vertragspartner der Kranken– und Pflegekassen, sorgen wir mit unseren Pflegeleistungen und unserem fachlich geschulten und festangestellten Pflegepersonal dafür, dass Klienten auch bei schwerer Krankheit oder Behinderung in Ihrer vertrauten Umgebung weiterleben können. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Krankenkassen (z.B. Spaziergänge, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, Garten- und Haustierservice, Arztbesuche u.v.m.) mit Privatverträgen an.

Unsere Patienten als eigenständige Individuen wahrzunehmen und zu respektieren ist unser vorrangiges Anliegen. Auf Basis einer vertrauensvollen Beziehung auf Augenhöhe versuchen wir unsere Patienten in all ihren Fähigkeiten aktiv zu unterstützen.

Wir sehen jeden Menschen grundsätzlich als selbstbestimmt und eigenverantwortlich an. Sind Eigenverantwortung und Selbstständigkeit jedoch grundsätzlich oder zeitweise eingeschränkt, sehen wir unsere Aufgabe darin, zu helfen, diese soweit wie möglich wiederzugewinnen. In diesem Sinne stehen wir unseren Patienten und ihren Familien auf diesem Weg jederzeit beratend und unterstützend zur Seite.

Durch individuelle, zielorientierte Pflege basierend auf einem klar vorgegebenen Pflegeprozess, einer 24h/7d Betreuung der Pflegebedürftigen und medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit den Ärzten eng zusammenarbeiten, versuchen wir Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu verkürzen, sowie die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.

 Dieses spiegelt sich in der täglichen Dokumentation wider, die von unseren Klienten respektive ihren Angehörigen jederzeit eingesehen werden kann. Alle Pflegeziele werden gemeinsam mit unseren Patienten und ggf. den pflegenden Angehörigen besprochen und festgelegt.

Als Gast im Haus unserer Patienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Dabei achten wir besonders darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. Damit möchten wir dazu beitragen, die vertraute Umgebung unserer Patienten so weit wie möglich zu schützen.

Um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Pflegepersonal und Patient zu ermöglichen, gestalten wir unsere Dienstpläne so, dass unnötige Wechsel des Pflegepersonals vermieden werden.

Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs investieren wir kontinuierlich in die Weiterbildung unseres qualifizierten Stammpersonals. Dadurch erweitern wir stetig unsere Kompetenz – was unseren Patienten und ihren Angehörigen unmittelbar zugutekommt.

Die Inhaber/ Geschäftsführer der Herzschlag GmbH

Milko Holzberg und Holger Flottmann

 haben sich in Ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der ISO 9000:2000 verpflichtet. Alle Mitarbeiter des Betriebs stehen unter Beteiligung des QM Systems in engem Kontakt zur Geschäftsleitung um ständige Verbesserungen der Leistungen für unsere Klienten zu bewirken.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung mehrerer leitender Pflegefachkräfte erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:

  • Aufnahme- und Beratungsgespräche
  • Einarbeitung und Betreuung der Mitarbeiter
  • Fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • Fachliche Führung und Anleitung zur Pflegedokumentation
  • Fachliche Leitung von Dienstbesprechungen
  • Dienst- und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Speziell geschultes Fachpersonal verschiedenster Bereiche (Ernährungs-, Wund- und Hygienemanagement) sichern die Erfolgskontrolle unserer Arbeit in den einzelnen Bereichen.

Ergänzt wird unser Team durch:

  • Examinierte Krankenschwestern/-pfleger
  • Examinierte Kinderkrankenschwestern/-pfleger
  • Examinierte Altenpfleger/innen
  • Examinierte Krankenpflegehelfer/innen
  • Krankenpflegeassistenten
  • Pflegehelfer/innen
  • Hauswirtschafter/innen

Der Bereich der Pflege ist grundsätzlich an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Patienten und ihren Angehörigen nach individuellen Lösungen und Möglichkeiten. Daher sehen wir unsere Aufgabe auch darin, unsere Klienten vor dem Gesetzgeber zu vertreten.

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert sowohl auf fachliche Qualifikation als auch auf persönliche Chemie. Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative, Bereitschaft zu Fort-

und Weiterbildungen setzen wir genau so voraus wie Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Mitarbeiter werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch leitende Pflegekräfte eingearbeitet. Pflegehelfer arbeiten unter ständiger Erreichbarkeit einer Fachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für Ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte, Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Die Grundvoraussetzung qualitativ hochwertige Pflege anbieten zu können sind kompetente, leistungsbereite Mitarbeiter.

Wer dauerhaft bereit sein soll sehr gute Arbeitsleistung zu erbringen, muss nach besten Möglichkeiten geschult sein, aber auch Vorteile aus seiner Arbeit ziehen.

Um hohe Fluktuation zu vermeiden und die berufliche Zufriedenheit unserer Mitarbeiter dauerhaft zu gewährleisten, wertschätzen wir deren Arbeit nicht allein durch überdurchschnittlich hohe Gehälter, nebst Zahlungen von Weihnachts- und Urlaubsgeldern, sowie zahlreicher extra Prämien, Zuschlägen und Boni, auch liegt uns eine persönliche Wertschätzung unserer Mitarbeiter sehr am Herzen. Für Sorgen, Ängste und Probleme ist jeder Zeit ein offenes Ohr. Wo geholfen werden kann…. wird geholfen.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf individuell ermittelt und darauf aufbauend Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Beurteilungsgespräche zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel.

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden, wird die Pflege fachlich geplant, nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegestandards, etwaiger Assessments und einer detaillierten Pflegedokumentation durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und angepasst.

Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Stammblatt
  • Pflegeüberleitung
  • Pflegeplanung
  • Pflegebericht
  • Verordnungsbögen
  • Durchführungsbögen
  • Leistungsnachweisen

Des Weiteren ergänzen bei Bedarf zahlreiche Assessments das System.

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht digital erfasst und aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistung in Anspruch nehmen, wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Klienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Klienten berücksichtigt. Dabei legen wir sehr großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten und bilden deshalb kleine Pflegeteams von 5 bis 7 Mitarbeitern.

Um die Zufriedenheit unserer Klienten und Mitarbeiter sicherzustellen und unsere Leistung zu verbessern, werden regelmäßig Pflegevisiten sowie Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement bietet allen Beteiligten die Sicherheit, das Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein wichtiges Anliegen.

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes sowie die beständige Aktualisierung und Weiterentwicklung ist für uns eine wesentliche Grundlage für die stets qualifizierte Versorgung unserer Patienten.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl all unsere Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.

Um Pflege zu koordinieren, Fragen sowie Probleme schnellstmöglich zu bearbeiten und Ausfälle direkt kompensieren zu können, ist es wichtig kontinuierlich kompetent ansprechbar zu sein. Zu diesem Zweck haben wir eine doppelte Telefonbereitschaft implantiert welche 24/7 bemüht ist allen Bedürfnissen seitens Klienten, Angehörigen und Mitarbeitern gerecht zu werden.